Perl Mongers :: deutschsprachig - German.pm

A wiki for German-speaking Perl programming language user groups.

Änderungen, Hilfe

Treffen, Veranstaltungen

Leute, Gruppen, Ziele

PerlLernen

Best of Perl Books
Die Besten Bücher

ErfolgsStories

Links, FAQ, Forum

Mailing List

Impressum


Liebe(r) Perl Monger(in),

diese Site ist bereits seit langem ein Ziel von Spamrobotern. Neu ist, dass ich das Aufräumen leid bin. Darum schreibe mir eine Mail mit Deinem Usernamen und einem Crypt Passwort, damit Du einen passwortgeschtzten Zugang zu dieser Site von mir erhältst. Eines baldigen Tages wirst Du den brauchen, um hier weiterhin Seiten verändern zu können.

Vielen Dank, Sören


Amazon-Angebote... (Einkauf über diesen Link sponsort den Unterhalt von perlmongers.de)

Vergangene Treffen der Bielefeld PM

Einunddreißigstes Treffen am 07.11.2006

Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl trafen sich wieder im Alt-Bielefeld und unterhielten sich über verschiedene Themen.

Dreißigstes Treffen am 25.09.2006

Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl unterhielten sich über viele Themen rund um Perl, Apple, Spiele und Jürgen gab uns eine kurze Einführung in Go und ein anderes Brettspiel, dessen Namen ich leider vergessen habe.

Neunundzwanzigstes Treffen am 28.08.2006

Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl unterhielten sich über viele Themen rund um Perl, Apple, Spiele und lösten die Schlüsselprobleme meines Macs.

Achtundzwanzigstes Treffen am 11.07.2006

Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl unterhielten sich über viele Themen rund um Perl, Hardware, Apple und anderem. Das nächste Treffen ist ja schon in zwei Wochen, deshalb wollen wir uns nur treffen, falls wir mehr werden.

Siebenundzwanzigstes Treffen am 30.05.2006

Leider konnte ich (Christian Dühl) an diesem Treffen nicht teilnehmen. Ein Bericht folgt hoffentlich noch.

Sechsundzwanzigstes Treffen am 02.05.2006

Wegen eines Unfalls haben wir das Treffen um eine Woche auf den 02.05. verschoben gehabt. Ich (Christian Dühl) stieß verspätet im Alt-Bielefeld auf eine nette Runde: Judith Dohmann, Annette Minati, Mario Minati, Jürgen Peters und Cord Beermann. Die Gespräche wechselten zwischen Perl und Offtopic, so ging es etwa um das neue noch namenlose Projekt von Sebastian Riedel, Datenbanken, Apple, Wo W und vieles mehr. Judith zeigte ihr neues Intel-Book, sehr schick.

Fünfundzwanzigstes Treffen am 28.03.2006

Leider konnte ich (Christian Dühl) an diesem Treffen nicht teilnehmen, auch Mario Minati hatte abgesagt. Ein Bericht folgt hoffentlich noch.

Vierundzwanzigstes Treffen am 28.02.2006

Leider konnte ich (Christian Dühl) an diesem Treffen nicht teilnehmen, auch Mario Minati hatte abgesagt. Ein Bericht folgt hoffentlich noch.

Dreiundzwanzigstes Treffen am 31.01.2006

Wie üblich haben wir uns um 19 Uhr im Alt-Bielefeld zu einem netten Abend getroffen. Christian Dühl und Jürgen Peters trafen sich dabei zufällig schon vorher in der Thalia Buchhandlung (ehemals Phoenix), im Alt-Bielefeld stießen dann Judith Dohmann, Annette Minati und Mario Minati dazu. Vor und nach dem Essen wanderten die Themen von Perl über World of Warcraft und andere Spiele zu Perl. Ein konkretes Thema hatten wir nicht. Die inzwischen erreichte Größe lässt aber hoffen, dass wir auch mal richtige (Kurz-) Vorträge abhalten könnten. Dann bräuchten wir aber eine andere Lokalität.

Zweiundzwanzigstes Treffen am 06.12.2005

Am bekannten Treffpunkt kam Christian Dühl deutlich zu spät an und erfuhr dann per Mobiltelefon, dass Judith Dohmann und Jürgen Peters bei Judith zu Hause tagten, weil die Stadt und das Altbielefeld im Vorweihnachtsstreß versanken. Es wurde ein netter, wenn auch meistens offtopic laufender, Abend.

Wir haben entschieden, das Dezembertreffen ausfallen zu lassen, es geht also im Januar weiter.

Einundzwanzigstes Treffen am 25.10.2005

Am bekannten Treffpunkt fanden sich dieses mal nur Judith Dohmann und Jürgen Peters ein. Christian Dühl war wegen einer weiteren Krankheit verhindert und die Martinis aufgrund von Urlaub abwesend. Themen waren u.a. scripte für das Onlinespiel EVE-Online sowie theoretische Ansätze für ein Program, welches in der lage ist, die Rätsel aus dem "Kreativ-Trainer" zu lösen.

Zwanzigstes Treffen am 27.09.2005

Wie üblich haben wir uns um 19 Uhr im Alt-Bielefeld zu einem netten Abend getroffen. Christian Dühl konnte wegen Krankheit leider nicht dabei sein, dafür waren Judith Dohmann, Jürgen Peters, Annette Minati und Mario Minati da. Wir haben uns nach dem obligatorischen Imbiss mit dem Buch Perl Best Practices beschäftigt. Außerdem haben wir über Objetive-C geprochen - Danke für die Infos Judith.

Neunzehntes Treffen am 30.08.2005

Wir trafen uns diesmal wieder um 19 Uhr im altbewährten Alt-Bielfeld. Kein Wlan, aber relative Ruhe, Platz und gutes Essen. Außerdem kennt man uns da inzwischen schon. Wir waren diesmal zu fünft, da neben den üblichen Verdächtigen (Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl) Mario Minati und seine Frau zu uns gefunden haben (schön, dass ihr da wart!). Es war ein netter Abend, leider etwas zu kurz von meiner Seite, da ich etwas früher weg musste. Zum Thema Apple Script sind wir nicht gekommen, ich erzähle beim nächsten Mal etwas darüber.

Achtzehntes Treffen am 26.07.2005

Wir drei (Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl) haben uns diesmal vor dem Alt-Bielefeld getroffen und sind zum New World (gegenüber von Phönix/Thalia) gegangen, weil diese ein WLAN Netz anbieten. Es stellte sich aber heraus, dass sie 4 Euro die Stunde verlangten. Wir blieben offline. (Da hab ich schon billiger in Internetcafes gesessen ^^). Nächstes Mal wieder Alt-Bielefeld. Oderwir finden mal einen ganz anderen Ort? Jürgen hatte das neue Panther-Buch mit, es las sich beim Blättern ziemlich spannend.

Siebzehntes Treffen am 21.06.2005

Ich war wegen Krankheit abwesend, ich hoffe, ein Bericht folgt noch.

Sechzehntes Treffen am 31.05.2005

Diesmal waren wir leider wieder nur zu dritt (Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl). Diesmal waren wir eigentlich - nachdem ich dank meines neuen iBooks auch dazugestoßen war - eher ein Mac-Community-Treffen ;-)

Was ist mit den andern?

Fünfzehntes Treffen am 26.04.2005

Diesmal waren wir leider wieder nur zu dritt (Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl). Dafür waren wir sehr produktiv und haben viele Perl-Themen behandelt. Neben einem blöden Problem mit regulären Ausdrücken, fork und gewachsenen Programmstrukturen von Christian Dühl haben wir uns noch über POE, maypole, catalyst, perl auf Macs und andere Themen ausgetauscht.

Was ist mit den andern?

Vierzehntes Treffen am 29.03.2005

So viele wie wir letztes mal waren, so wenige waren wir dieses mal. Leider waren nur Judith Dohmann und Jürgen Peters anwesend. So konnte man sich aber ungestört über die Eigenheiten von MacOS X in Bezug auf Perl unterhalten.

Ausserdem war Catalyst ein Thema. Da sich Catalyst noch in der Entwicklung befindet, gab es viele Fragen, von denen auch einige unbeantwortet bleiben mussten. Judith hat ein paar Punkte zusammengeschrieben, die sie Sebastian zukommen lassen will.

Dreizehntes Treffen am 22.02.2005

Einjähriges Bielefeld PM-Jubiläum mit der umwerfenden Zahl von 6 (in Worten sechs) Personen =) (Judith Dohmann, Jürgen Peters, Jan Patrick Lübbert, Marcus Kruse, Claudio (ein Kollege von Judith) und Christian Dühl). Diesmal haben wir uns schon um 19 Uhr statt um 20 Uhr getroffen und das wird auch vorerst so bleiben, weil Marcus danach noch nach Dortmund fahren muss/will und deshalb nicht so lange bleiben kann. Der Pudding war fertig geworden, nun muss er noch in den "Programming Republic of Perl"-Ring gebastelt werden. Hoffentlich haben wir dann bald ein richtiges Logo. Es wurde vom Perl-Workshop berichtet und Jürgen hat nochmal etwas zu Next erzählt (auch wenn ich das nun schon wirklich kenne, lerne ich jedes mal noch was dazu) und über das Tutorial "When Perl is just not fast enough" berichtet.

Zwölftes Treffen am 25.01.2005

Wir trafen uns um 20 Uhr im Alt Bielefeld (ich kam allerdings leider erst kurz vor neun) (in der Besetzung Judith Dohmann, Jürgen Peters, Marcus Kruse und Christian Dühl). Ich wurde diesmal dummerweise vom Treffen am Nachmittag des 25. überrumpelt, so dass ich nichts vorbereitet hatte. Die Diskussion war trotzem ziemlich lebendig. Wir haben ein geometrisches Problem bei der Modelierung des Puddings mit Pov Ray gelöst (der Wobbelzylinder sollte den Wobbeltorus exakt tangieren), so dass er vermutlich beim nächsten mal fertig ist.

Elftes Treffen am 14.12.2004

Wir trafen uns um 20 Uhr im Alt Bielefeld (in der altbekannten Besetzung Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl). Leider war kein Tisch mehr zu bekommen, so zogen wir weiter in unsere alte Kneipe, die Deele. Dort war die Stimmung, das Publikum und das Musikprogramm aber im Laufe der Zeit immer unerträglicher, so dass wir das Treffen relativ schnell auflösten. Themen waren Judiths Perlprogramm zur Erzeugung von LaTeX-Dateien per Perlprogramm aus in YAML-Dateien gespeicherten Charakterbeschreibungen für ihr DSA-Spiel und einige kurz angerissene Punkte aus dem Buch Algorithmen mit Perl.

Der Pudding ist noch nicht fertig, soll aber nach Weihnachten in Angriff genommen werden.

Zehntes Treffen am 30.11.2004

Wir trafen uns um 20 Uhr im Alt Bielefeld, diesmal zu zweit (was wir aber schon vorher wussten und uns trotzdem fürs Treffen entschieden hatten) in der Besetzung Jürgen Peters und Christian Dühl. Interessanter Weise war dieses Treffen fast ausschließlich (bis auf einen kurzen Urlaubsbericht meinerseits) Perl-bezogen. Themen waren:

  • NEXT - ein Modul, um auf überladene Methoden in verschiedenen Elternklassen in der Reihenfolge ihrer Einbindung in use base zuzugreifen (misteriöser Weise funktioniert ein Beispiel aus der Synopsis nicht wie erwartet).
  • Maypole (eine kurze Charakterisierung und Jürgen hat versucht mir zu erklären, was er da alles gerade macht und ich glaube es verstanden zu haben, aber weiß mans?)
  • Parrot
  • tie's (-> Kapitel 14 im Kamelbuch) in allen Geschmacksrichtungen
  • Idee(n) für neue RDW(s)

Heute wurden die Bielefelder Jäger und Holzfäller mutig dezimiert... das Holzfällersteak kann man nach Jürgens Worten ruhig bestellen, es ist ein ordentliches Steak, wenn es auch unter Speck und Zwiebeln ziemlich viel Flüssigkeit bildet. Das Jägerschnitzel war schon bewährt und wieder gut ;)

Neuntes Treffen am 26.10.2004

Wegen akutem Krankenstand fand dieses Treffen kurzerhand im IRC Channel #perlde des Servers irc.london.pm.org statt, wozu sich alle Mitglieder (Christian Dühl, Sebastian Riedel, Judith Dohmann, Jürgen Peters und Jan Patrick Lübbert) und noch viele andere Gaetse aus dem Perlforum einfanden (Betterworld, Renee, Ishka und andere mehr).

Themen waren May Pole, Wandern, Erwin (der Channelbot) und anderes.

Achtes Treffen am 28.09.2004

Wir trafen uns um 20 Uhr im Alt Bielefeld, diesmal zu viert in der Besetzung des ersten Treffens (also Sebastian Riedel, Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl) statt.

Wir haben Abigails RegEx-Lösung für das 8 Damenproblem analysiert, zum Einstieg haben wir erstmal den map in einer map Konstrukt aus Jürgens RDW-Lösung in der verbesserten Form

sub funcP {
    return [], rec(@_);
}

sub rec {
    return () unless @_;
    map {
        my $first = shift;
        [$first], map { [ $first, @$_ ] } rec(@_)
    } @_;
}

besprochen und uns dann durch Abigails Code gewühlt.

Der Pudding ist leider noch nicht fertig, aber Judith hat zugesagt, ihn vor dem einjährigen Bielefeld PM-Jubiläum fertig zu haben.

Themen fürs nächste Mal stehen noch nicht, aber wir wollen wieder eine Kleinigkeit vorbereiten, ähnlich wie diesmal.

Siebtes Treffen am 31.08.2004

Wir trafen uns um 20 Uhr im Alt Bielefeld, leider wieder nur zu dritt (in der altbekannten Besetzung Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl). Die Themen waren wieder bunt gemischt und es sieht so aus, als könnten wir bald ein paar neue Mitglieder bekommen. Wäre ja schön.

Beim nächsten Mal wollen wir uns die eine oder andere Reg Ex ansehen.

Judith hat einen Keksausstecher in Kamelform (leider zweihöckrig) erworben und uns allen (also in diesem Fall Jürgen und mir) selbstgebackene Perl-Kekse mitgebracht! Sehr nett - gute Idee :-)

Sechstes Treffen am 27.07.2004

Wir trafen uns um 20 Uhr im Alt Bielefeld, mal wieder zu dritt (in der Besetzung vom letzten Mal: Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl), obwohl wir eigentlich auch gut sechs Leute hätten sein können. Naja, vielleicht wird das ja noch irgendwann mal was ;-)

Themen:

  • Bericht vom 6. Perlworkshop in Schorndorf
  • Off Topic

Das Logo ist leider noch nicht fertig, der Pudding zittert aber ist standhaft...

Fünftes Treffen am 22.06.2004

Wir trafen uns um 20 Uhr in der Deele, leider blieben wir wieder nur zu dritt (diesmal in der Besetzung Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl).

Deshalb gab es wieder viel Gemischtes und Off-Topic.

Später am Abend testeten wir noch eine andere Lokalität an: Das Restaurant/Kneipe Alt-Bielefeld Goldstraße Ecke Obernstraße.

Ich glaub es gefiel uns allen dreien recht gut dort, ev. könnten wir uns nächstes Mal dort treffen (und ev. auch noch weiter suchen, wobei meine Kenntnisse von geeigneten Lokalitäten in der Innenstadt nun allerdings erschöpft ist).

Das Logo ist noch nicht fertig, der Pudding widersetzt sich bisher standhaft Povray ;) Ev. müssen wir sonst doch mal bei Oetker nach einem schönen Puddingbild fragen, das wir verwenden düften.

Viertes Treffen am 25.05.2004

Diesmal um 20 Uhr. Wir waren wieder zu dritt, aber in anderer Besetzung (Jürgen Peters, Jan Patrik Lübbert und Christian Dühl), Judith und Sebastian waren krank.

Neben Off-Topic und viel zu fettigen Bratkartoffeln unterhielten wir uns etwas über objektorientierte Programmierung in Perl 5, einzeilige Konstruktoren und wie man es doch lieber machen sollte. Auch Templates und alle möglichen anderen Bereiche wurden kurz gestreift.

Ich habe kurz vom Perl-Community-Treffen (Bericht mit Bildern) im April in München berichtet.

Drittes Treffen am 27.04.2004

Wir waren wieder nur zu dritt (Judith Dohmann, Jürgen Peters und ein Neuankömmling (ich habe den Namen wieder vergessen, kann Jürgen den bitte einfügen?)); Christian hat es diesesmal leider nicht geschafft.

Wir hielten es etwa eine Stunde draußen aus, dann wurde es uns zu kalt und wir sind nach drinnen umgezogen.

Ausser Off-Topic-Themen haben wir noch über Perl6 geredet, Vorlage war Perl6 Essentials, welches Jürgen mitgebracht hat.

Die Pocket Referenz zum Perl Debugger ist jetzt bei mir (Judith), ich hoffe, dass ich bald dazu komme eine Rezension zu schreiben.

Weiter wurde noch beschlossen, dass wir den Termin auf 20 Uhr verlegen (Der Vorschlag kam von Christian, Gegenstimmen gab es gestern abend nicht.)

Zweites Treffen am 30.03.2004

Das zweite Treffen fand zu dritt (Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl) statt, da Sebastian leider kurzfristig absagen musste und von den neu umworbenen Leuten keiner gekommen war.

Das Thema Perl 6 wurde auf das nächste Treffen verschoben, da Sebastian dazu etwas erzählen wollte.

Ich habe zwei der drei Bücher mitgebracht, die uns O'Reilly freundlicher Weise geschickt hatte:

Die neue zweite Auflage des Kochbuchs und eine Pocket Referenz zum Perl Debugger. Beide hat Jürgen mitgenommen, das dritte Buch über die HTML Template Library will ich mir vornehmen. Nach Möglichkeit wollen wir Rezensionen schreiben, die dann u.a. hier zu finden sein werden.

Ansonsten gab es einen großen und recht interessanten Off-Topic Bereich :-)

Erstes Trefen am 24.02.2004

Das erste Treffen fand mit vier Leuten (Sebastian Riedel, Judith Dohmann, Jürgen Peters und Christian Dühl) am 24.02.2004, 19:00 in der Deele (zwischen Welle und Am Bach, Am Bach 12, 33602 Bielefeld) statt. dort stand erstmal das Kennenlernen und Besprechen des weiteren Vorgehens und Anwerbens auf der Tagesordnung.

Für die nächsten Treffen soll es ev. Themenvorschläge geben.

Username: