Perl Mongers :: deutschsprachig - German.pm

A wiki for German-speaking Perl programming language user groups.

Änderungen, Hilfe

Treffen, Veranstaltungen

Leute, Gruppen, Ziele

PerlLernen

Best of Perl Books
Die Besten Bücher

ErfolgsStories

Links, FAQ, Forum

Mailing List

Impressum


Liebe(r) Perl Monger(in),

diese Site ist bereits seit langem ein Ziel von Spamrobotern. Neu ist, dass ich das Aufräumen leid bin. Darum schreibe mir eine Mail mit Deinem Usernamen und einem Crypt Passwort, damit Du einen passwortgeschtzten Zugang zu dieser Site von mir erhältst. Eines baldigen Tages wirst Du den brauchen, um hier weiterhin Seiten verändern zu können.

Vielen Dank, Sören


Amazon-Angebote... (Einkauf über diesen Link sponsort den Unterhalt von perlmongers.de)

<< zurück <<

  1. Veranstaltungen
    1. 15. Deutscher Perl-Workshop vom Mittwoch, den 13.03.2013 bis Freitag, den 15.03.2013 in Berlin
    2. Chemnitzer LinuxTage 16. und 17.03.2013
    3. YAPC Europe vom Montag, den 12.08.2013 bis Mittwoch, den 13.08.2012 in Kiew (Ukraine)
    4. KNF-Kongress am Sonntag, den 24.11.2013 in Nürnberg
  2. regelmäßige Treffen
    1. 16. Dezember 2013
    2. 18. November 2013
    3. 21. Oktober 2013
    4. 16. September 2013
    5. 19. August 2013
    6. 15. Juli 2013
    7. 17. Juni 2013
    8. 13. Mai 2013
    9. 15. April 2013
    10. 18. März 2013
    11. 18. Februar 2013
    12. 21. Januar 2013

Veranstaltungen

15. Deutscher Perl-Workshop vom Mittwoch, den 13.03.2013 bis Freitag, den 15.03.2013 in Berlin

http://act.yapc.eu/gpw2013

Chemnitzer LinuxTage 16. und 17.03.2013

http://chemnitzer.linux-tage.de/2013/

Workshop Web-Entwicklung mit Dancer
Steffen Winkler, Wolfgang Kinkeldei, Stefan Limbacher
Termin: Sonntag, 14:00 Uhr, Raum W3
http://chemnitzer.linux-tage.de/2013/vortraege/325
Slides und Codebeispiele: https://www.dropbox.com/sh/mlidw4i97wnu6p9/kqTfiaKd7B

YAPC Europe vom Montag, den 12.08.2013 bis Mittwoch, den 13.08.2012 in Kiew (Ukraine)

http://yapc.eu/2013

Am Sonntag, den 11. August ist eine Vorveranstaltung mit u.a. mit Larry Wall. Das Social Event ist eine Flusskreuzfahrt.

KNF-Kongress am Sonntag, den 24.11.2013 in Nürnberg

http://www.franken.de/veranstaltungen/knf-kongress/

regelmäßige Treffen

16. Dezember 2013

Das war wie immer unsere Weihnachtsfeier mit einem "Überraschungsgast". Intensiv wurde über Lokalisierungs-Frameworks diskutiert. Und natürlich, wie man diese in unterschiedlichen Umgebungen verwendet. Es ging außerdem um unseren Auftritt bei den Chemnitzer Linuxtagen in 2014. -- Steffen

18. November 2013

Helmut, Wolfgang und Steffen waren da. Der DDD Workshop wurde ausgewertet. Dann ging es kurz um NAS Hardware, weil ich eine Frage stellte. Später diskutierten wir sehr ausführlich über Web-Technologie. Am Ende überlegen wir uns, wie wir an den Chemnitzer Linuxtagen teilnehmen wollen. Wir wollen auf jeden Fall die Gruppe ansprechen, welche Perl in der Shell benutzt. -- Steffen

21. Oktober 2013

16. September 2013

Thema: Einführung in Domain-Driven-Design
Ort: Besprechungsraum am Hugenottenplatz 1a in 91054 Erlangen
https://www.dropbox.com/s/7p9nvuoijmc8qm3/DDD.pdf

19. August 2013

15. Juli 2013

17. Juni 2013

13. Mai 2013

15. April 2013

Anfangs ging es um Tablets und Kaufentscheidungen dazu oder was man in den Urlaub mitnimmt. Dann sprachen wir über Mojolicious, Codegleichheiten finden und ein Perl-Tutorial für die Uni. -- Steffen

18. März 2013

Wir kamen zurück vom Perl-Workshop in Berlin und von den Chemnitzer Linuxtagen (1 Stand, 1 Vortrag, 1 Workshop).

Auf dem Workshop ging es auch um Werbung für Perl und wie sich Entscheider informieren, welche Programmiersprache sie für ein Projekt wählen. Z. B. der TIOBE-Index schaut nach Webseiten, wo Perl Programming steht.

Markus erstellt ein Mojolicious-Tutorial https://github.com/Erlangen-pm/mojolicious-tutorial und stellte das vor.

Im gleichen Zug sprachen wir auch über die Verwertung des Materials vom Dancer-Workshop, welcher auf den Chemnitzer Linuxtagen gehalten wurde.

-- Steffen

18. Februar 2013

21. Januar 2013

Wir waren beim Treffen "nur" 4, dafür war es hochinteressant. Wir sprachen über allgemeine Perl-Themen. Es war ein richtig guter Erfahrungsaustausch. Ich stellte dann unsere geplante Teilnahme mit einem Stand und einem Dancer-Workshop bei den Chemnitzer Linuxtagen vor. Seitdem ist in das Thema richtig Bewegung gekommen. -- Steffen

Username: