Perl Mongers :: deutschsprachig - German.pm

A wiki for German-speaking Perl & Raku programming language(s) user groups.

Änderungen, Hilfe

Treffen, Veranstaltungen

Leute, Gruppen, Ziele

PerlLernen

Best of Perl Books
Die Besten Bücher

ErfolgsStories

Links, FAQ, Forum

Mailing List

Impressum


Liebe(r) Perl Monger(in),

diese Site ist bereits seit langem ein Ziel von Spamrobotern. Neu ist, dass ich das Aufräumen leid bin. Darum schreibe mir eine Mail mit Deinem Usernamen und einem Crypt Passwort, damit Du einen passwortgeschtzten Zugang zu dieser Site von mir erhältst. Eines baldigen Tages wirst Du den brauchen, um hier weiterhin Seiten verändern zu können.

Vielen Dank, Sören


Amazon-Angebote... (Einkauf über diesen Link sponsort den Unterhalt von perlmongers.de)

  1. Installation
  2. Fragen (noch ohne Antworten)
    1. Wie muss ein Favicon beschaffen sein
    2. Wie bekomme ich Kwiki unter WindowsXP installiert
  3. Fragen und Antworten
  4. Tipps und Tricks

Nachdem ich (Christian Dühl) nach längeren Problemen mein Kwiki endlich zum Laufen gebracht habe, sehe ich nun eine Flut von Fragen auf mich zukommen. Ich dachte es ist eine gute Idee, hier eine Seite zur Diskussion über Kwiki-Interna zu eröffnen, in der man Tipps & Tricks und generelles Vorgehen besprechen kann.

Installation

  • Installiert habe ich bei der Arbeit Kwiki-0.18 auf SuSE 9.0 / Apache 1.3.28 und zu Hause das gleiche Wiki auf SuSE 9.1 / Apache 2.0.49. Zuerst hatte ich es unter /srv/www/cgi-bin/hp-kwiki installiert, aber dort funktionierte die Verwendung der CSS-Dateien nicht und das ganze sah ziemlich nackt aus. Dann habe ich es mit tatkräftiger Unterstützung des Forums (http://forum.perl-community.de) nach /srv/www/htdocs/hp-kwiki verschoben, nach dem Anpassen der Apache-Konfiguration lief es dann auch.
  • Meine Apachekonfiguration: (in /etc/httpd/httpd.conf bzw. /etc/apache2/httpd.conf) am Ende der Datei:
Alias /hp-kwiki/ /srv/www/htdocs/hp-kwiki/
<Directory /srv/www/htdocs/hp-kwiki/>
 Order allow,deny
 Allow from all
 AllowOverride None
 Options ExecCGI
 AddHandler cgi-script .cgi .pl .perl
 DirectoryIndex ./index.cgi
</Directory>
  • Das Perl-Modul hab ich lokal zum Wiki abgelegt unter /srv/www/cgi-bin/hp-kwiki/lib/CGI/Kwiki.pm.
DirectoryIndex ./index.cgi

Fragen (noch ohne Antworten)

Wie muss ein Favicon beschaffen sein?

Ich habe inzwischen eines eingefügt bekommen, es muss wohl 16x16 Pixel groß sein und kann 256 Farben haben. Allerdings wird mein Favicon nur von einem einzigen Browser (Mozilla unter Linux) angezeigt, alle anderen zeigen es noch nicht an, deshalb vermute ich, dass damit noch irgendwas falsch ist.

Wie bekomme ich Kwiki unter Windows XP installiert?

Ich versuche mich derzeit gerade an einer Kwiki0.33 Installation unter Windows XP (man möge es mir verzeihen), aber leider bekomme ich bei dem Versuch kwiki -new cgi-bin/kwiki aufzurufen eine Fehlermeldung, dass er den Befehl kwiki nicht findet oder fehlerhaft ist. --Mario Schröder

  • Leider hab ich dazu keine Idee. Christian wie auch ich haben uns für ältere und stabilere Kwiki-Versionen CGI::Kwiki 0.17 und 0.18 entschieden. Daher weiß ich nicht so viel über 0.33. Erfahrungen mit Windows XP habe ich leider gar keine. Habe es selten gesehen, nie verwendet. Vielleicht hast Du mehr Erfolg, wenn Du die Frage auf einer Seite im originalen Kwiki, etwa auf Kwiki Kwiki: Installing On Windows stellst? --Sören M. Laird Sörries

Fragen und Antworten

Tipps und Tricks


Siehe Kwiki Fragen Und Antworten, Kwiki Tipps Und Tricks

Username: