Perl Mongers :: deutschsprachig - German.pm

A wiki for German-speaking Perl & Raku programming language(s) user groups.

Änderungen, Hilfe

Treffen, Veranstaltungen

Leute, Gruppen, Ziele

PerlLernen

Best of Perl Books
Die Besten Bücher

ErfolgsStories

Links, FAQ, Forum

Mailing List

Impressum


Liebe(r) Perl Monger(in),

diese Site ist bereits seit langem ein Ziel von Spamrobotern. Neu ist, dass ich das Aufräumen leid bin. Darum schreibe mir eine Mail mit Deinem Usernamen und einem Crypt Passwort, damit Du einen passwortgeschtzten Zugang zu dieser Site von mir erhältst. Eines baldigen Tages wirst Du den brauchen, um hier weiterhin Seiten verändern zu können.

Vielen Dank, Sören


Amazon-Angebote... (Einkauf über diesen Link sponsort den Unterhalt von perlmongers.de)

Perl
von Rainer Klier
Addison-Wesley
ISBN: 3-8273-1886-6

  1. Erwartungen
  2. Inhalt
  3. Fazit
  4. Daten

Erwartungen

Ich habe mir das bei Addison Wesley erschienene Buch "Perl" von Rainer Klier gekauft, in der Erwartung meine sehr verschütteten Perl Kentnisse wieder aufzufrischen. Eine Schöpfkelle Perl hat einem Administrator noch nie geschadet.

Inhalt

Das Buch ist an Perl Einsteiger, wie auch den Wiedereinsteiger gerichtet.

Es ist in 3 Teile gegliedert, wobei für Einsteiger, Teil 2 und 3 am wertvollsten sein könnten. Der 3. Teil umfasst mehr eine Referenz.

Im ersten Teil wird ein Gesamtüberblick vermittelt, also nicht abschrecken lassen, wenn das Buch auf den ersten Seiten mehr Fragen als Antworten aufwirft. Die Antworten werden ganz sicher im darauf folgenden Teil 2 erläutert.

Außerdem werden auf den ersten Seiten Fragen beantwortet, Warum man nun Perl verwendet und es wird der Frage nachgegangen, Wo wird Perl überhaupt noch eingesetzt. Natürlich werden nicht nur die Vorteile aufgezeigt, sondern auch die Nachteile.

Es wird sehr kurz auf die Installation von Perl unter Linux/Unix und Windows eingeganen, die Dokumentation perldoc kurz besprochen und daran im Anschluss der bereits erwähnte Überblick vermittelt.

Teil 2 beginnt auf Seite 67. Für alle, denen das Überblick Kapitel schwer fällt, diese sollten zunächst in den Teil 2 wechseln und dort weitermachen, ebvor sie das Buch zur Seite legen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Denn dort werden einfache Datenstrukturen mit Listen, Arrays und Hashes

Das Kapitel Reguläre Ausdrücke ist für einen Einsteiger ganz sicher ausreichend, für meinen Geschmack kann hier aber durchaus mehr reingepackt werden.

Die Komplexen Datenstrukturen waren wieder so ein "DNF – Do NOT Finish" Kapitel. Sollte sich jemand wirklich ernsthaft mit Perl beschäftigen wollen, dann sollte er dieses Kapitel am besten langsam lesen, denn hier wird es wieder richtig haarig. Glücklicherweise weiss der Autor die komplexen Datenstrukturen dem Leser behutsam beizubringen.

Subroutinen sind die Basis aller Objekt Orientierten Perl Skripte. Diese werden an dieser Stelle im Buch angesprochen und recht anschaulich erläutert, bevor der Autor zu den '''Packages''' und den Module überleitet.

Was wäre das Internet ohne Perl. Das Rückgrat des Internet besteht zu großen Teilen aus Perl Scripten. Dass man diese auch als CGI durch den Webserver ausführen lassen kann und damit noch anschauliche Interaktive oder wie es neudeutsch heisst Webseiten mit Content erstellen kann. Hierfür ist das CGI Modul verantwortlich. Für einen tieferen Einstieg, in diese Materie, ist ein weiteres Buch notwendig (CGI-Programmierung von Oreilly).

Einen guten Überblick über die Macht von Perl, im World Wide Web, erhält man durchaus.

Die Fehlersuche möchte ich ihnen ans Herz legen, wenn sie gleich loslegen wollen, denn hier kann man oft in nicht zu kleine Fettnäpfe stapfen. Glücklicherweise gibt es aber die Perl Kommandozeilenparamet -w und die Module use strict , use diagnostics sowie den Perldebugger. Damit und der zugehörigen Erläuterung im Buch wird das Fehlerfinden deutlich einfacher.

Teil 3 trägt den Untertitel "GO AHEAD!", wobei hier weitführende Themen wie Perlstyle und die bereits erwähnte Perl-Referenz erwähnt wird.

Außerdem stellt Rainer Klier einige Onlinekapitel zur Verfügung, auf die im Buch teilweise verwießen wird.

Fazit

Im ersten Kapitel begann ich etwas zu straucheln, da ich als Perl Refresher nur einen Bruchteil von dem verstanden was dort beschrieben wurde. Glücklicherweise wurde es in den nachfolgenden Kapiteln besser und die Erklärungen wurden, wirklich bestens, nachgeliefert.

Besonders gut hat der Autor den Spagat zwischen Skripten und Erklärungen hinbekommen, teilweise wurden die Ausgaben der Skripte bzw. der Zeilen im Quellcode selbst als Kommentar eingefügt oder auf der gegenüberliegenden Doppelseite erläutert, wenn es etwas ausführlicher sein musste.

Die Abschließende Referenz macht das Perl Buch zu einen “kleinen” richtig guten Nachschlagewerk für Perl. Klein aber nur wegen der größe des Buches.

Für Einsteiger und Refresher bestens geeignet, da es sich für leichte Hangepäck eignet und sicher in jeden Rucksack oder Strandtasche Platz findet. Das Buch ist seinen Preis wert

Sollte jemand die Wahl haben zwischen dem Klassiker, dem "LAMA" Buch, und diesem, dann würde ich dieses Buch eher als Zweites lesen.

Daten

Perl von Rainer Klier
Addison-Wesley
ISBN: 3-8273-1886-6
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318866/

-- Mario Schröder

Username: