Perl Mongers :: deutschsprachig - German.pm

A wiki for German-speaking Perl programming language user groups.

Änderungen, Hilfe

Treffen, Veranstaltungen

Leute, Gruppen, Ziele

PerlLernen

Best of Perl Books
Die Besten Bücher

ErfolgsStories

Links, FAQ, Forum

Mailing List

Impressum


Liebe(r) Perl Monger(in),

diese Site ist bereits seit langem ein Ziel von Spamrobotern. Neu ist, dass ich das Aufräumen leid bin. Darum schreibe mir eine Mail mit Deinem Usernamen und einem Crypt Passwort, damit Du einen passwortgeschtzten Zugang zu dieser Site von mir erhältst. Eines baldigen Tages wirst Du den brauchen, um hier weiterhin Seiten verändern zu können.

Vielen Dank, Sören


Amazon-Angebote... (Einkauf über diesen Link sponsort den Unterhalt von perlmongers.de)

Ein Link im Wiki erwähnt eine Seite aus dem Wiki innerhalb einer anderen. Er ist im Browser anwählbar, damit gelangt man zu der gleichnamigen Seite. Und er ist bidirektional, klickt man auf den Titel der Seite, so sieht man alle Seiten, die darauf verlinken.

Viele Wege schaffen einen Link im Wiki:

Traditionell zieht man Zwei Worte (mit großen Anfangsbuchstaben) zusammen.

Perl Lernen zusammengezogen

PerlLernen

wird zum Link: Perl Lernen

Nicht immer ist solch eine Konstruktion sinnvoll. Etwa bei einem Titel, der ganz genau so oder nicht anders geschrieben werden soll. Dort verwendet man eckige [ Klammern ] um den Ausdruck oder Unterstriche (_) anstelle von Leerzeichen:

Tim O'Reilly mit Klammern
mod_perl mit einem Unterstrich am Ende

[Tim O'Reilly]
mod_perl_

wird zum Link: Tim O'Reilly
wird zum Link: mod perl

Ebenso kann man ein einzelnes Wort zun einem Wiki Link machen, mit den eckigen [ Klammern ] drumherum oder einem Unterstrich (_) am Ende:

Links mit Klammern
Perl mit einem Unterstrich

[Links]
Perl_

wird zum Link: Links
wird zum Link: Perl

Die Klammern haben noch eine nette trennende Eigenschaft. Ist etwa die Rede von einem Plural oder einer anderen Deklinationsform, etwa Wiki Links, so trifft man damit leider nicht die Seite Wiki Link!

Die Schreibweise [WikiLink]s ermöglicht einen funktionierenden Wiki Link im Wort Wiki Links, ohne die Sprache weiter zu verbiegen.


Siehe auch Hilfe, Link Formatierung, Wiki Seite

Username: